Es ist so ein kurzes Wort und macht so viele Probleme: „mal“ bzw. „Mal“. Wird es großgeschrieben oder klein? Was ist mit der Zusammenschreibung und wie kombinieren wir es mit Zahlen?

Der Reihe nach:

Großschreibung von „Mal“

Wir schreiben „Mal“ groß, wenn es sich um ein Substantiv handelt. Das erkennen wir leicht, wenn ein Artikel oder ein Adjektiv davor steht:

das erste Mal

dieses Mal

beim nächsten Mal

Kleinschreibung von „mal“

Wenn „mal“ als Adverb benutzt wird, wird es kleingeschrieben. Hier wird es mit einer ungebeugten Form oder einer Zahl kombiniert und zusammengeschrieben:

einmal

wievielmal

keinmal

ein andermal

 Wichtig bei diesen Beispielen ist die Betonung, die immer auf der ersten Silbe liegt, wie du an den Unterstrichen siehst. Liegt die Betonung hingegen auf beiden Silben, schreiben wir getrennt und „Mal“ groß:

ein Mal

wie viel Mal

kein Mal

 Zur Verdeutlichung:

Ein Mal noch, und dann ist Schluss!“, rief meine Mutter verzweifelt.

Wie viel Mal denn noch?“, seufzte Peter.

Bei diesen Beispielsätzen kann man sich gut vorstellen, wie jede Silbe betont wird, um die Bedeutung zu unterstreichen.

„Mal“ als Partikel

Das Partikel „mal“ wird hingegen immer kleingeschrieben. Partikel gehören keiner Wortart an und sind nicht flektierbar.

Gib mir das mal!

Das ist aber mal doll!

So ist das nun mal.

„Mal“ mit Zahlen kombiniert

Wenn „mal“ mit Zahlen kombiniert wird, dann stehen auch zwei Möglichkeiten zur Verfügung:

Zum einen kannst du die Ziffer mit Bindestrich vor „mal“ setzen: 35-mal. Hier wird „mal“ kleingeschrieben. Auch wenn du die Zahlen ausschreibst, wird kleingeschrieben: fünfunddreißigmal.

 Großgeschrieben wird mal hingegen wieder, wenn beide Wörter betont werden oder wenn „Mal“ als Substantiv genutzt wird.

Das habe ich dir drei Mal erklärt!

Das erkläre ich dir jetzt zum 5. Mal!

Und jetzt erkläre ich dir alles zum fünfzehnten Mal!

Weitere Beiträge

Logo textbauer

Abonniere meinenNewsletter

... und verpasse keine Neuigkeiten!

Du hast dich erfolgreich eingetragen!

Pin It on Pinterest

Artikel teilen