Referenzen

Auf dieser Seite sehen  Sie eine Auswahl meiner Erfahrungen und Auftraggeber. Ich bilde mich regelmäßig fort – Jahr für Jahr – und stehe im ständigen Austausch mit Kollegen und Netzwerken. Damit Sie von meiner Arbeit profitieren.
Lektor Ulf Schumann mit Duden

Fortbildungen

  • Zertifikat Freier Lektor / Freie Lektorin ADM Akademie der Deutschen Medien Berlin 2019
  • Zertifikat Textwerkstatt: Professionelle Texterstellung Akademie der Deutschen Medien Hamburg 2020
  • Zertifikat Fortbildungsreihe Leichte Sprache Lebenshilfe Bremen online 2021
  • Teilnahme Fachtagung Freies Lektorat Nürnberg 2018
  • Teilnahme Fachtagung Freies Lektorat Berlin 2019
  • Kurs Adobe InDesign CC – Intensiv Volkshochschule Berlin 2019
  • Workshop Korrekturlesen unter der Leitung von Johannes Sailler München 2019
  • Online-Seminar Typografie im Detail für Lektorinnen und Lektoren unter der Leitung von Uwe Steinacker 2020
  • Zertifikat Gendern – verständlich und zielgruppenorientiert. Geschlechterneutrale Sprache für Beruf und Alltag durch die Akademie der Deutschen Medien 2022
  • Zertifikat Mit ChatGPT zu besseren Texten – Die Text-KI erfolgreich in Redaktion und Marketing einsetzen durch die Akademie der Deutschen Medien 2023
  • Online-Seminar Mit Word barrierefreie Dokumente erstellen von Klaas Posselt

Auswahl verschiedener Partner

Ausgezeichnet
Basierend auf 17 Bewertungen
Nia Choi
Nia Choi
Sehr zuverlässig und zügig. Vielen Dank!
pixels.berlin
pixels.berlin
Outstanding service! As a Berlin based design and marketing agency with English as primary language we frequently require German language support. Mr. Schumann is an extremely reliable, diligent and highly qualified partner to finalize our copywriting.
Laura L. Gintar
Laura L. Gintar
Als Texterin springen mir Tippfehler direkt ins Auge – jedoch nicht meine eigenen. 😉 Da ich sichergehen möchte, dass meine Kundentexte fehlerfrei rausgehen, gebe ich diese zum Korrekturlesen an Ulf. Und Ulf findet immer etwas. Er achtet auf einheitliche Schreibweisen, setzt fehlende Kommata (oder Kommas?) oder weist mich auf missverständliche Formulierungen hin. Früher hatte ich immer ein mulmiges Gefühl, dass ich Fehler übersehen habe. Seitdem Ulf Korrektur liest, sende ich meine Texte mit einem viel sichereren Gefühl an meine Kunden raus. 😅 Danke dir Ulf! Danke für dein akribisches Auge und für die gute & zuverlässige Zusammenarbeit!
Thorsten Simon
Thorsten Simon
Als Werbetexter texte ich wild, ungezügelt und regellos. Ulf kennt alle Regeln und fängt die wildesten Fehler (alle!) wieder ein. Schnell und freundlich! Guter Korrektor! Jederzeit wieder!
Carlotta Denis
Carlotta Denis
Wir haben uns sehr über die Zusammenarbeit mit Ulf gefreut, der uns sehr schnell antwortete, die Übersetzung zur Verfügung stellte und uns in vielerlei Hinsicht über den vertraglichen Teil hinaus unterstützte!
Werner Diers
Werner Diers
Perfekter Service, kompetent, schnell und zuverlässig. EMPFHLENSWERT
Anja Tröbitz
Anja Tröbitz
Zuverlässig. Termingetreu und unkompliziert! Wir wissen die Arbeit von Ulf sehr zu schätzen und sind dankbar für seine Unterstützung und das allseits basierte KnowHow. Bis zum nächsten Flyer/Korrektur Projekt 😉
Jeanette WÄLDIN
Jeanette WÄLDIN
Die Zusammenarbeit mit Herrn Schumann schätze ich sehr: die zeitnahe Kontaktaufnahme bei Anfrage, unseren freundlichen Austausch, seine absolut zuverlässige und zeitnahe Bearbeitung. Ich vertraue seinen Anmerkungen und wertvollen Tipps zu 100%! Für mich der Lektor meines Vertrauens – jederzeit gerne wieder!
Tom Channir
Tom Channir
Super Zusammenarbeit! Herr Schumann ist schnell, zuverlässig und kompetent! Vielen Dank für das Lektorat unseres Buches!
Frank Werdermann
Frank Werdermann
Vielen Dank für eine Textkorrektur eines wissenschaftlichen Aufsatzes für ein militärhistorisches Thema. Schnelle Reaktion auf An- und Nachfragen, durchschaubare Preisangebote und Termintreue. Wir bleiben auch bei zukünftigen Aufgabenstellungen im Gespräch.

Pin It on Pinterest