Wie ich auf das Thema Plural oder Singular bei elliptischen Sätzen komme? Folgende Satzkonstruktionen machen mir immer wieder Kopfschmerzen:

Es können die Apfelkisten verkauft und die Orange vertickt werden.

 Eines vorweg: Der Satz ist so korrekt, aber er hört sich komisch an, schließlich handelt es sich um zwei Subjekte (die Apfelkisten und die Orange), eines im Plural, das andere im Singular. Wenn man den Satz aufteilt, heißt es:

Es können die Apfelkisten verkauft werden.

Die Orange kann vertickt werden.

 Hier kommt also die Ellipse als Stilmittel ins Spiel. Eine Ellipse bezeichnet das Auslassen von Satzteilen oder auch die Sätze mit den ausgelassenen Satzteilen. Es wird häufig – wie in unserem Beispiel – das Prädikat ausgelassen.

Beispiele für Ellipsen

Ein paar Beispiele mit Ellipsen als Stilmittel, die ausgelassenen Wörter stehen jeweils in den eckigen Klammern:

Wer [ist] da?

[Das] Ende ist gut, [und] alles [ist] gut.

Je später der Abend [ist], desto schöner [sind] die Gäste.

 Wichtig ist bei Ellipsen, dass die ausgelassenen Satzteile aus dem Kontext heraus konstruierbar sind. Also dass der Leser oder die Leserin sofort kapiert, was gemeint ist!

Bei unserem Beispiel würde der Satz komplett ausgeschrieben so heißen:

 Es können die Apfelkisten verkauft [werden] und die Orange [kann] vertickt werden.

 Dies erklärt auch, warum der Satz mit den Auslassungen, wie er oben steht, grammatikalisch korrekt ist: Das Verb „kann“ ist lediglich weggefallen, das „können“ zu Beginn des Satzes hat streng genommen nichts mit dem zweiten Satzteil zu tun.

 Wichtig ist dabei natürlich, dass das ausgeschriebene Verb sich nach dem Subjekt richtet, dem es am nächsten steht. Also richtet sich das „können“ nach den Apfelkisten.

 Stellt man den Satz um:

Die Orange kann vertickt und die Apfelkisten verkauft werden.

 richtet sich das Verb nach der näherstehenden Orange und steht im Singular. Hier fällt das „können“ bei den Apfelkisten weg (hier die Ellipse).

Wenn du Ellipsen vermeiden willst

Ungeachtet dessen finde ich diese Konstruktionen problematisch, da sie häufig den Lesefluss stören. Der Leser stolpert regelrecht über die Ellipse („Hä, muss da nicht Singular?“) – und das will man als Autor ums Verrecken nicht.

Häufig ergänze ich das ausgelassene Wort:

Die Apfelkisten können verkauft und die Orange kann vertickt werden.

Das erste ausgelassene „werden“ lasse ich hingegen weiterhin weg, das stört hier nicht.

Wenn diese Lösung auch nicht gefällt, kann natürlich auch umformuliert werden:

Es bietet sich die Gelegenheit, die Apfelkisten zu verkaufen und die Orange zu verticken.

In diesem Artikel habe ich mich auch mit der Frage Singular oder Plural beschäftigt.

Weitere Beiträge

Logo textbauer

Abonniere meinenNewsletter

... und verpasse keine Neuigkeiten!

Du hast dich erfolgreich eingetragen!

Pin It on Pinterest

Artikel teilen