Logisch ist die deutsche Rechtschreibung oft, aber nicht immer. So schreibt man zwar westfälische Verwaltung, aber Berliner Verwaltung – einmal klein, einmal groß. Das hat nichts mit der Berliner Großkotzigkeit zu tun, schließlich trifft das auch bei der Münchner, Bremer oder Buxtehuder Verwaltung zu.
Großschreibung bei geografischen Zusätzen mit -er
Wenn das Wort auf -er endet und von einem geografischen Namen abgeleitet ist, wird es immer großgeschrieben. So ist es bei der Hamburger Kirche wie auch beim Stuttgarter Bus.
Kleinschreibung bei geografischen Zusätzen mit -isch
Anders sieht es aus bei den geografischen Zusätzen, die auf -isch oder auf Abwandlungen wie -ische, -ischen etc. enden, so wie oben bei der westfälischen Verwaltung. Wenn aus der Berliner Verwaltung die berlinische Verwaltung wird, schreiben wir entsprechend klein. Aufpassen musst du hier aber auch, es gibt nämlich feststehende Begriffe, die grundsätzlich großgeschrieben werden, so der Westfälische Frieden. Ein weiteres Beispiel: Schreibst du allgemein über bayerische Wälder, schreibst du klein, wenn es aber um den einen Bayerischen Wald geht, dann groß. Wenn du Zweifel hast, ob es sich um einen feststehenden Begriff handelt, solltest du einfach nachschlagen beziehungsweise googeln.
Ein paar Beispiele
Für die große Übersicht hier einige typische Beispiele, die dir im Alltag begegnen könnten:
- Der Hamburger Hafen – feststehender Name, großgeschrieben
- Die Hamburger Küche – hier geht es zwar allgemein um die Küche in Hamburg, aber durch das -er wird hier auch großgeschrieben
- Der Bayerische Wald – als Waldgebiet ein feststehender Name, daher groß trotz -ische
- Die bayerische Brotzeit – allgemeine Bezeichnung, keine bekannte Marke, dazu auf -ische, also klein
- Die Schwarzwälder Kirschtorte – Klassiker der Großschreibung
- Eine Schwarzwälder Wanderung – allgemeine Aktivität, aber auf -er, also groß
Weitere Artikel zum Thema groß- und Kleinschreibung findest du im Blog, so zum Beispiel hier.
Weitere Beiträge
Wieder oder wider? So machst du es richtig!
Damit du die beiden Wörter wieder und wider zukünftig nicht mehr verwechselst, lies den Artikel im textbauer-Blog!
Das Fugen-s
Schadenersatz oder Schadensersatz? Wann man das Fugen-s verwendet und wann nicht, ist oft nicht klar. Und was ist das Fugen-s eigentlich?
Groß, klein, zusammen, getrennt: Wie du „mal“ schreibst
Groß, klein, zusammen, getrennt: Wie du „mal“ schreibst, hängt davon ab, ob du es als Adverb, Substantiv oder Partikel verwendest.
Plural oder Singular bei elliptischen Sätzen
Ist Plural oder Singular korrekt bei elliptischen Sätzen, also wenn einzelne Wörter weggelassen werden? Und stimmt der Satz überhaupt?
Der Deppen-Dativ
Autoren wechseln gerne bei Aufzählungen plötzlich fälschlicherweise in den Dativ, statt beim Genitiv oder Akkusativ zu bleiben. Aber warum eigentlich?
Der Bis-Strich
Strich ist nicht gleich Strich! Der Bis-Strich unterscheidet sich typografisch deutlich vom Bindestrich. Mehr dazu im Blog!
Groß- oder Kleinschreibung nach Doppelpunkt?
Immer wieder stellt sich die Frage: Schreibe ich nach einem Doppelpunkt groß oder klein? Das ist gar nicht so leicht zu beantworten.
Einzahl oder Mehrzahl? Kongruenz von Subjekt und Prädikat
Einzahl oder Mehrzahl? Subjekt und Prädikat sollten übereinstimmen, doch manchmal ist die korrekte Nutzung ganz schön knifflig.
Abonniere meinen Newsletter
... und verpasse keine Neuigkeiten!
Du hast dich erfolgreich eingetragen!