So weit oder soweit: Soweit ist ein Wort, das sehr häufig falsch geschrieben wird. Oft lese ich die Redewendung:
Es ist soweit.
Es gibt kaum einen Fehler, der häufiger vorkommt. Ob im Tagesspiegel: Ansegeln und Anrudern in Berlin – es ist soweit! Oder in der Bild: Es ist wieder soweit – der erste Spargel ist gestochen. Oder in der Welt: In welche Richtung? Es ist wieder soweit – Sommerzeit. Und das ist immer falsch. Dabei ist die Regel recht einfach: Soweit ist eine Konjunktion, also ein Bindewort, und leitet einen Nebensatz ein. Bei den oben genannten Zeitungs-Beispielen ist das nie der Fall. Macht einfach eine Gegenprobe, um sicher zu sein: Lässt sich soweit durch soviel, sofern oder wie ersetzen, handelt es sich um eine Konjunktion – und wird zusammengeschrieben. Es ist soviel? Es ist sofern? Es ist wie? Das haut nie hin. Aber im folgenden Beispiel haben wir eine Konjunktion:
Soweit ich weiß, ist das richtig so.
Hier ist soweit das Bindewort (die Konjunktion) und wird entsprechend zusammengeschrieben. Macht wieder die Gegenprobe, um sicher zu sein: Soviel ich weiß, ist das richtig so. Hier passt es. Ebenso hier: Wie ich weiß. Oder hier: Sofern ich weiß.
Wann so weit getrennt geschrieben wird
Und wann wird so weit getrennt geschrieben? In allen anderen Fällen. Meistens drückt so weit dabei eine Entfernung aus, sei es eine geografische oder eine geistige:
Er ist so weit.
Mir ist so weit alles klar!
Die Gegenprobe ergibt hier keinen Sinn: Er ist soviel gegangen. (Achtung: nicht zu verwechseln mit so viel!) Er ist sofern gegangen. Er ist wie gegangen.
So weit ist also keine Konjunktion und wird zusammengeschrieben. Genauso hier: Mir ist soviel klar. Mir ist sofern klar. Mir ist wie klar.
Und natürlich wird so weit auch in diesem Fall getrennt geschrieben:
Es ist so weit!
Übrigens lässt sich die Häufigkeit des Fehlers damit erklären, dass soweit bis zur Rechtschreibreform 1996 immer zusammengeschrieben wurde. Das ist inzwischen aber auch ein Vierteljahrhundert her – und die Änderung sollte sich inzwischen herumgesprochen haben.
Weitere Beiträge
Wieder oder wider? So machst du es richtig!
Damit du die beiden Wörter wieder und wider zukünftig nicht mehr verwechselst, lies den Artikel im textbauer-Blog!
Das Fugen-s
Schadenersatz oder Schadensersatz? Wann man das Fugen-s verwendet und wann nicht, ist oft nicht klar. Und was ist das Fugen-s eigentlich?
Groß, klein, zusammen, getrennt: Wie du „mal“ schreibst
Groß, klein, zusammen, getrennt: Wie du „mal“ schreibst, hängt davon ab, ob du es als Adverb, Substantiv oder Partikel verwendest.
Plural oder Singular bei elliptischen Sätzen
Ist Plural oder Singular korrekt bei elliptischen Sätzen, also wenn einzelne Wörter weggelassen werden? Und stimmt der Satz überhaupt?
Der Deppen-Dativ
Autoren wechseln gerne bei Aufzählungen plötzlich fälschlicherweise in den Dativ, statt beim Genitiv oder Akkusativ zu bleiben. Aber warum eigentlich?
Der Bis-Strich
Strich ist nicht gleich Strich! Der Bis-Strich unterscheidet sich typografisch deutlich vom Bindestrich. Mehr dazu im Blog!
Groß- oder Kleinschreibung nach Doppelpunkt?
Immer wieder stellt sich die Frage: Schreibe ich nach einem Doppelpunkt groß oder klein? Das ist gar nicht so leicht zu beantworten.
Einzahl oder Mehrzahl? Kongruenz von Subjekt und Prädikat
Einzahl oder Mehrzahl? Subjekt und Prädikat sollten übereinstimmen, doch manchmal ist die korrekte Nutzung ganz schön knifflig.
Jetzt hab ich es endlich kapiert mit dem soweit und so weit. Und überhaupt, was für ein schöner Blog! Kurzweiliger Schreibstil und auch mit Humor! Also grundsätzlich finde ich Rechtschreibung an sich nicht langweilig, aber so macht es gleich noch mal mehr Spaß, sich damit zu befassen. Und Sie greifen in Ihrem Blog auch genau die Sachen auf, wo ich unsicher bin (bzw. sogar welche, wo mir überhaupt nicht bewusst war, dass ich darauf achten sollte:-). Sehr gut! Weiter so!
Hallo Kathrin, vielen Dank für das dicke Lob! Das beschämt mich ja direkt ein bisschen …