Vertrauen ist bei meiner Arbeit sehr wichtig. Ich muss darauf vertrauen, dass ich mein Geld bekomme. Und der Kunde muss mir vertrauen, dass ich gute Arbeit abliefere. Und dass seine Daten, speziell seine Texte, bei mir sicher sind.
Um das sicherzustellen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich kann Ihnen gerne eine Vertraulichkeitserklärung unterschreiben, entweder von mir vorgefertigt oder vom Kunden formuliert. Um ein genaues Angebot erstellen zu können, benötige ich die zu bearbeitende Datei. Wenn der Auftrag nicht zustande kommt, wird die Datei selbstverständlich umgehend gelöscht. Kommt der Auftrag zustande, wird die Original-Datei auf meinem Rechner gespeichert und dazu eine Sicherheitskopie auf meiner NAS-Station von Synology. Ich benutze keine Cloud-Dienste wie Dropbox oder iCloud, da diese nicht sicher sind, wie sich immer wieder gezeigt hat. Nur ich habe Zugriff, niemand sonst. Ausgedruckte Seiten werden grundsätzlich geschreddert. Nach Abschluss der Arbeit behalte ich allerdings die Dateien und lösche sie nicht umgehend. Schließlich muss ich im Zweifelsfall beweisen können, was ich wie bearbeitet habe.
Weitere Beiträge
Die Schlussredaktion
Eine professionelle Schlussredaktion ist unerlässlich für Veröffentlichungen wie Magazine, Geschäftsberichte oder Broschüren.
Mit seinem Blog (ein wenig) Geld verdienen
Wie du ein paar Euro mit deinem Blog dazuverdienen kannst? Ganz einfach bei der VG Wort anmelden! Lies dazu den Artikel.
Warum ein guter Text so wichtig ist (und sein Geld wert)
Ein guter Text schwitzt, reißt mit und hat Wumms! Und ist damit auch sein Geld wert. Lest dazu meine Gedanken im Blog!
Tutorial: Änderungen nachverfolgen in Word
In diesem Tutorial erfährst du, wie du korrekt mit der Änderungen-nachverfolgen-Funktion arbeitest. Lies dazu im Blog.
4 Tipps, damit es mit dem Homeoffice klappt
Wenn du im Homeoffice arbeitest, solltest du einige wichtige Regeln beachten. Ich habe dir vier wichtige Tipps zusammengestellt.
Ein Wort zur Kalkulation
Wie berechne ich eigentlich meine Preise? In diesem Artikel habe ich dir die wichtigsten Punkte dazu zusammengestellt.
Ein Plädoyer für das Semikolon
Das Semikolon ist ein unterschätztes Satzzeichen. Wann du es sinnvoll einsetzten kannst, liest du im textbauer-Blog!
Arbeitstag-Protokoll
Wie sieht der gewöhnliche Tag eines selbstständigen Lektors aus? Ich habe einmal Protokoll geführt: Viel Spaß beim Lesen!
Abonniere meinen Newsletter
... und verpasse keine Neuigkeiten!
Du hast dich erfolgreich eingetragen!