Logo textbauer rote Schrift und Stift

Der Dativ ist dem Genitiv der Tod, aber auch umgekehrt

07.10.15 | Rechtschreibung, Schreibtipps

Der Dativ ist bekanntlich dem Genitiv sein Tod. Umgekehrt ist es aber oft auch nicht besser. Es gibt eine Reihe von Präpositionen, die den Dativ benötigen, aber oft mit dem Genitiv fälschlich verwendet werden.

So heißt es nicht: “entsprechend seiner Angaben”, sondern “entsprechend seinen Angaben”. Das gilt auch für die Präpositionen “entgegen”, “gemäß” oder “aufgrund von” (bei einfachem “aufgrund” steht allerdings wieder der Genitiv!). Der Genitiv wehrt sich, aber manchmal unrechtmäßig. Als Faustregel kannst du dir die einfache Frage stellen: Heißt es “wem entsprechend?” oder “wessen entsprechend?” Das Sprachgefühl weist einem häufig den Weg, leider aber nicht immer.

Der Autor

Ulf Schumann

ist seit 2014 selbstständiger Lektor mit Sitz in Berlin. Er arbeitet für renommierte Agenturen, Verlage und Privatpersonen – mit einem klaren Ziel: Texte besser machen. Ob Manuskript, Magazin oder Website – er gibt Sprache den letzten Feinschliff, bis Stil, Ton und Rhythmus stimmen.

Mehr über den Autor: hier

Für den Newsletter anmelden: hier

Hier können Sie mir folgen:

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bessere Texte direkt ins Postfach.

Erhalte regelmäßig Tipps zu Rechtschreibung, Stil und Sprache. Kompakt, verständlich und sofort anwendbar.

Du hast dich erfolgreich eingetragen!